Industrieauktionen Insolvenzauktionen

Auction objects from business closing or insolvency at www.haemmerle.de -  safe and simple

At HÄMMERLE, you can bid on vehicles, tools, wood-working machines, or comprehensive workshop equipment as well as objects such as metal-processing machines, compressors, or, with increasing frequency, inventories, and surplus goods.

We are primarily commissioned by insolvency administrators and banks with the liquidation of mobile fixed assets and possibly inventories from insolvencies. At HÄMMERLE, auctions are almost exclusively performed online. The typical term is usually three to four weeks, shorter liquidation measures may also be necessary in exceptional cases.

 

CURENT AUCTIONS

 

How does bidding with HÄMMERLE work?

An auction begins with a start price for the item, which is determined by our appraisers. In most cases, this price is also the minimum price, i.e. no bids are accepted or valid below this “limit”. Bids submitted by bidders are visible throughout the online auction and increase the minimum bid for entering the auction. At the end of the auction, the highest bidder is awarded the winning bid.

As with all industrial auctions, HÄMMERLE also ensures a subsequent bidding time of 120 seconds. Subsequent bidding is initiated when a higher bid is made shortly before the end of the regular bidding time. Subsequent bidding ends and the item is awarded if no other bids are placed within 120 seconds. It is also possible to enter a maximum bid at the start of the auction – in this case, our bidding agent automatically takes over the bidding up to the stated maximum amount.

You are the owner of the property, car, or machine if you are the highest bidder at the end of the auction. From this point on, you have all the rights and obligations associated with the object. There is a common misconception. Many buyers assume that the rights and obligations are only transferred when, e.g., the real estate object is entered into the land register.

However, an exception applies based on section 168 of the Insolvency Code. Accordingly, the acceptance of the bid remains subject to the approval of the owner’s protection provider. You will only know whether your bid has resulted in a legally binding purchase when we send you a concluding confirmation or cancellation within five to ten days after the auction. You are bound to your bid until then.

 

AUCTION-GLOSSARY

 

What happens after I purchase an item in an auction?

You will receive a digital invoice via email within two business days after purchasing an auction item. This invoice indicates the total amount to be paid, the payment date, and other costs (surcharge, VAT). The invoice provides a detailed itemization of costs for the purchased object. The invoice amount is due immediately, and the goods can only be collected on the collection dates stated in the auction description once receivables have been settled.

The amount is to be paid to HÄMMERLE. We are meanwhile liable for the legally compliant preparation and execution of the auction. A separate processing bank account is established for each auction procedure, which is closed again with the conclusion of the procedure. We, therefore, ask you to not save the bank information in your favourites.

The auction description, which can be viewed before placing a bid, describes all further auction procedures as well as payment and transfer modalities. These terms are binding, which means you must bear any additional costs if you demand other forms of transfer, etc. Dates are also binding. You are responsible for all matters associated with the collection, which also includes disassembly and the required expenditure for tools.

What else must I keep in mind in regard to bidding?

Please note that you are entering into an obligation when purchasing an object in an auction! HÄMMERLE is authorized to rescind from the purchase contract if you do not abide by this obligation despite receiving a written request. Non-compliance may result in legal action, and the object will be auctioned off again. A subsequent auction does not result in proceeds for the previous buyer.

 

Where can I get more information?

As you can see, we have a competent team and comprehensive expertise regarding auctions and the topic of "bidding". HÄMMERLE is your competent partner for auctions – no matter whether you are bidding on a car, company, or another object. Please contact us if you require more information.

We look forward to a personal consultation!

 

GET IN TOUCH

Objekte und Immobilien ersteigern mit Hämmerle: sicher und unkompliziert

Bei Hämmerle können Sie nicht nur Fahrzeuge, Werkzeuge, Holzbearbeitungsmaschinen oder umfassende Werkstattausstattung ersteigern, sondern ebenfalls Objekte wie metallverarbeitende Maschinen, Kompressoren oder immer häufiger auch Lagerbestände und Postenware oder Vergleichbares. Vornehmlich beauftragen uns Insolvenzverwalter und Banken mit der Verwertung des mobilen Anlagevermögens und ggf. der Warenbestände aus Insolvenzen – Auktionen werden bei Hämmerle fast ausschließlich online durchgeführt. Die typische Laufzeit beträgt hierbei in der Regel drei bis vier Wochen, in Ausnahmefällen sind aber auch kürzere Verwertungsmaßnahmen notwendig.

 

 

Wie läuft die Ersteigerung ab?

Eine Versteigerung beginnt mit einem von unseren Gutachtern festgelegten Startpreis für jede Position. Dieser ist in den meisten Fällen zugleich der Mindestpreis, unter diesem „Limit“ werden also keine Gebote angenommen oder wirksam. Von Bietern abgegebene Gebote sind im Verlauf der Online-Auktion sichtbar und erhöhen entsprechend das notwendige Mindestgebot, um in die Auktion weiter einzusteigen. Zum Ablauf der Auktion erhält der Bietende mit dem höchsten Gebot den Zuschlag.

Wie bei allen Industrieversteigerern gibt es bei Hämmerle ebenfalls die Möglichkeit einer Nachbietzeit. Diese beträgt 120 Sekunden und wird dann aktiviert, wenn kurz vor Ende der regulären Zuschlagszeit noch ein den Preis erhöhendes Gebot abgegeben wird. Werden zu einem Zeitpunkt binnen 120 Sekunden keine weiteren Gebote abgegeben, endet die Möglichkeit für ein Nachgebot und der Zuschlag wird für diese Position erteilt. Wahlweise ist es möglich, von Anfang an ein Maximalgebot einzugeben – unser Bietagent übernimmt in diesem Fall automatisch die Abgabe eines entsprechenden Gebots bis zur jeweiligen Höchstsumme.

Sie sind Eigentümer der Immobilie, des Autos oder der Maschine, sobald Sie der Höchstbietende sind und den Zuschlag erhalten haben. Ab diesem Zeitpunkt tragen Sie alle Rechte und Pflichten in Bezug auf das Objekt. Diesbezüglich besteht ein weitverbreiteter Irrtum. Viele Käufer gehen nämlich davon aus, dass die Pflichten und Rechte erst übertragen werden, wenn beispielsweise die Immobilie in das Grundbuch eingetragen wird.

Allerdings gilt es aber eine Ausnahme zu beachten, die sich auf Grund des §168 InsO ergibt. Demnach unterliegt der Zuschlag noch der Zustimmung des Sicherungsgebers respektive des Eigentümers. Binnen fünf bis zehn Tagen nach Ende der Auktion erhalten Sie von uns eine abschließende Zu- oder Absage, sodass in solchen Fällen erst dann klar ist, ob Ihr Gebot auch tatsächlich zu einem rechtsverbindlichen Kauf geführt hat. Als Bieter, sind sie solange an Ihr Gebot gebunden.

 

Was passiert, nachdem ich ein Objekt ersteigert habe?

Nachdem Sie ein Objekt ersteigert haben, erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen Ihre Rechnung in digitaler Form per E-Mail. Diese Rechnung gibt Aufschluss über den zu entrichtenden Gesamtbetrag, über das Zahlungsziel und über weitere Kosten (Aufgeld, MwSt.). Bei der Rechnung handelt es sich also um eine detaillierte Kostenaufstellung für das Objekt, das Sie ersteigert haben. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig, erst nach Forderungsausgleich kann die Ware zu den in der Auktionsbeschreibung angegebenen Abholterminen abgeholt werden.

Sie entrichten den Betrag an Hämmerle. Wir haften in der Zwischenzeit für die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Vorbereitung sowie für die gesetzliche Durchführung der Versteigerung. Pro Verfahren respektive Versteigerung wird eine separate Verfahrenskonto-Bankverbindung eingerichtet, die mit Abschluss des Verfahrens wieder geschlossen wird. Wir bitten Sie deshalb, die Bankverbindung nicht in Ihren Favoriten zu speichern.

Bereits vor Abgabe Ihres Gebotes erfahren Sie alles Weitere zum Ablauf der Auktion, der Zahlungs- und Übergabemodalitäten in der Auktionsbeschreibung. Diese sind bindend, sodass gegebenenfalls weitere Kosten auf Sie zukommen, sofern Sie anderweitige Umstände bzgl. der Übergabe, etc. einfordern. Termine sind in diesem Zuge aber bindend. Ihre Verantwortung betrifft alle Aspekte der Abholung, inkludiert aber gegebenenfalls auch den Abbau sowie den erforderlichen Bedarf an Werkzeug hierfür.

 

Was muss ich noch beim Ersteigern beachten?

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Ersteigerung eines Objekts eine Verpflichtung eingehen! Kommen Sie dieser Verpflichtung trotz schriftlicher Aufforderung nicht nach, ist Hämmerle dazu berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Hiermit gehen gerichtliche Konsequenzen einher und das Objekt wird erneut versteigert. Diese erneute Versteigerung bewirkt keinen Erlös für den vorherigen Käufer.

 

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Wie Sie sehen, verfügen wir über ein kompetentes Team und über ein umfassendes Know-how in Bezug auf Auktionen und das Thema „Ersteigern“. Hämmerle ist Ihr kompetenter Partner, wenn Sie etwas ersteigern möchten – egal, ob Auto, Unternehmen oder ein anderes Objekt. Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Wir freuen uns darauf, Sie individuell beraten zu dürfen!