Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Wir und bestimmte Dritte verwenden Cookies. Einzelheiten zu den Arten von Cookies,ihrem Zweck und den beteiligten Stellen finden Sie unten und in unserem Cookie Hinweis. Bitte willigen Sie in die Verwendung von Cookies ein, wie in unserem Cookie Hinweis beschrieben, indem Sie auf "Alle erlauben" klicken, um die bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Webseiten zu haben. Sie können auch Ihre bevorzugten Einstellungen vornehmen oder Cookies ablehnen (mit Ausnahme unbedingt erforderlicher Cookies). Cookie Hinweis und weitere Informationen
veröffentlicht am 25.03.2020

Das fünft älteste VW Käfer Cabrio der Welt unter dem Hammer

Wieder eine seltene Auktion bei HÄMMERLE: Nach den erst kürzlich 4 versteigerten Lexus LFA Luxus Sportwägen kommt ein weiteres Sammlerstück unter den Hammer. Das im Februar 1950 bei der Firma Karmann gebaute VW Käfer Cabrio ist das älteste bekannte aus diesem Baujahr. Lediglich vier Cabrios wurden zuvor im Jahr 1949 gebaut.

Erfahren Sie hier weitere Details zum Fahrzeug und zur VW Käfer Auktion.

 

70 Jahre altes VW Käfer Cabrio wird versteigert

Das VW Käfer Cabrio aus dem Jahre 1950 stammt aus einem laufenden Insolvenzverfahren in welchem HÄMMERLE durch den Auftraggeber, Insolvenzverwalter Herrn Dietmar Rock von der Kanzlei MÜLLER ▪ ROCK mit der Sicherstellung des Fahrzeuges sowie mit der Bewertung und abschließend mit der Vermarktung beauftragt wurde.

Die Versteigerung des Sammlerstücks erfolgt wie gewohnt online. Eine Besichtigung ist nach Kontaktaufnahme mit unserem Haus jederzeit möglich. Auf Anfrage per E-Mail kann zudem die vollständige Fahrzeugbewertung angefordert werden.

Interessierte Bieter können bis 30.04.2020 an der Auktion teilnehmen. Der Mindestpreis des VK Käfer Cabrios beträgt 60.000 Euro (zzgl. 18% Aufgeld und 19% MwSt. auf das Aufgeld).

 

Technische Daten des Käfers

  • Erstzulassung: 01.03.1950
  • 18kw
  • Hubraum: 1131
  • Laufleistung: ca. 31.534 km
  • Farbe: schwarz/elfenbein

 

Fahrzeugbeschreibung: Brezel aus dem Jahr 1950

Laut Vorbesitzer ist der Aufbau und die Bodenplatte sind original, das Käfer Cabrio aus dem Jahr 1950 ist noch Seilzug gebremst und wurde nie auf Hydraulik umgebaut. Das Fahrzeug besitzt außerdem die ersten Türen, die ersten Aluminiumscheiben mit den ersten Gläsern, die erste Frontschürze. Auch alle vier Seitenteile sind noch original, die Heizluftkanäle sind noch die ersten, originalen; ebenso Armaturenbrett, Verdeckschere, Frontscheibenrahmen, sowie der ganze Vorderwagen.

 

Der verbaute 30 PS Motor des VW Käfers ist komplett aus Neuteilen aufgebaut. Der verbaute 30 PS Motor ist komplett aus Neuteilen aufgebaut. Die Lackierung in schwarz/elfenbein entspricht der ersten Farbgebung ab Werk. Alle Kotflügel sind original Brezelkotflügel und eine frühe Westfalia Anhängerkupplung (lt. dem Typenschild von 1954) ist montiert.

 

Details zum Karosserieaußenbereich

Die Fahrzeugkarosserie des Käfer Cabrios aus dem Jahre 1950 wurde in der Vergangenheit komplett überarbeitet. Der Zustand der Fahrzeugkarosserie ist dabei als sehr gut zu bezeichnen. Die Fahrzeugkarosserie wurde durch einen Gutachter mit Zuhilfenahme eines Lackschichtdickenmessgerätes gemessen. Übermäßige Aufspachtelungen, die über ein normales Maß einer Restauration hinausgehen, wurden nicht festgestellt. Die Oberfläche ist eben und weist keinerlei Wellen oder Dellen auf. Das Glanzbild der Lackierung ist als sehr gut zu bezeichnen. Die Lackierung wurde in einem sehr guten handwerklichen Standard ausgeführt.

 

Der Zustand der verbauten Chromteile am VW Käfer ist als sehr gut zu bezeichnen. Der Zustand der verbauten Chromteile am VW Käfer ist als sehr gut zu bezeichnen. Der Zustand der Alu-Zierleisten ist als gut zu bezeichnen.

Auch die Felgen des Fahrzeuges wurden komplett überarbeitet. Der Zustand der Felgen ist als sehr gut zu bezeichnen.

Das Cabrioverdeck wurde augenscheinlich in der Vergangenheit erneuert. Dementsprechend weist es einen sehr guten Zustand auf. Bei der Verdeckschere handelt es sich laut Mitteilung um die Originalverdeckschere.

 

Details zum Karosserieinnenbereich

Der Innenraum des Käfer Cabrios ist in einem sehr guten ZustandDer Fahrgastraum des VW Käfers befindet sich in einem sehr guten, komplett überarbeiteten und sehr sauberen Erhaltungszustand. Die Auslegeware, die Türverkleidungen sowie die Sitzbezüge wurden augenscheinlich überarbeitet bzw. erneuert. Das Armaturenbrett befindet sich ebenfalls in einem sehr guten, überarbeiteten Zustand. Beschädigungen oder zusätzliche Bohrungen für Schalter oder ähnliches sind nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist auf der Fahrerseite mit einer Sonnenblende ausgestattet. Der Dachhimmel des Cabrio Verdecks erscheint in einem sehr guten, sauberen Zustand.

 

Details zum Motor- und Kofferraum des Käfer Cabrios

Entgegen der Eintragung im Fahrzeugbrief soll im VW Käfer momentan ein 30 PS Motor verbaut sein. Der Motor soll laut Angaben aus Neuteilen aufgebaut worden sein. Entsprechend der Überarbeitung erscheint der Motor augenscheinlich in einem sehr guten Zustand. Am Motor wurde die Motornummer 1277994 abgelesen. Der Motorraum wurde komplett überarbeitet und weist dementsprechend einen sehr guten Zustand auf.

Der Kofferraum des Fahrzeuges wurde ebenfalls komplett überarbeitet und befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand. Die Verkabelung des Fahrzeuges wurde erneuert. Die Erneuerung und Verlegung der Kabel wurde handwerklich sehr gut ausgeführt.

 

Auch der Fahrzeugunterboden weist keine offensitlichen Mängel auf. Der komplette Fahrzeugunterboden erscheint in einem sehr guten, nahezu neuwertigen Zustand. Die Achsteile und die Bodenngruppe wurden komplett überarbeitet und neu beschichtet. Der Schalldämpfer des Fahrzeuges weist leichte Anrostungen auf.

 

Im gesamten Ergibt sich daraus laut Gutachten eine Fahrzeugzustandsbewertung des VW Käfer Cabrio aus 1950 von

1-

Nutzen Sie die einmalige Chance auf dieses Fahrzeug.

Zur VW Käfer Auktion

Bildnachweis: (© HÄMMERLE)

Autor: HÄMMERLE



 Zurück zur Übersicht