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veröffentlicht am 13.07.2022

Wie verkaufe ich mein Unternehmen?

Der Verkauf einer Firma ist mit einigen Vorgängen verbunden, die für Verwirrung sorgen können. In diesem Artikel verrät HÄMMERLE Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen verkaufen und worauf Sie dabei achten sollten.

Fünf wichtige Schritte, wenn es um den Verkauf Ihrer Firma geht

  1. Vorplanung
    • Bestimmen Sie die Ausgangslage: Wieso verkaufen Sie? Wollen Sie den Verkauf selbstständig organisieren oder lassen sich von einem Berater helfen?
    • Klären Sie, ob die Firma intern (innerhalb der eigenen Familie oder Mitarbeitern) oder extern verkauft werden soll.
    • Erstellen Sie eine Liste von Fragen, die Interessenten über Ihre Firma haben könnten.
  2. Ermittlung
    • Lassen Sie sich den Wert Ihres Unternehmens mit einer Unternehmensbewertung ermitteln.
    • In diesem Prozess werden alle materiellen, sowie immateriellen Werte des Betriebs einkalkuliert. Weitere Aspekte sind ebenfalls betroffen. Es empfiehlt sich, einen Fachexperten einzubeziehen.
    • Es werden unterschiedliche Methoden angeboten, um den Unternehmenswert zu ermitteln.
  3. Ansprache
    • Finden Sie mögliche Kunden, die Interesse am Kauf Ihres Unternehmens haben.
    • Potenzielle Käufer werden in den meisten Fällen noch weitere Unternehmen im Blick haben, daher sollten Sie stets im Kontakt bleiben.
    • Bauen Sie ein professionelles Vertrauen mit potenziellen Käufern auf, um zukünftige Gespräche sicher zu generieren.
  4. Prüfung
    • Durch eine sorgfältige Überprüfung, auch als Due Diligence (DD) bekannt, wird das Unternehmen von potenziellen Käufern untersucht.
    • Dieser Ablauf soll auf die Schwächen des Betriebs hinweisen, um diese schließlich klar zu benennen.
    • Sie können als Verkäufer auch eine Due Diligence-Prüfung ausführen lassen und das Ergebnis den Kunden zur Verüfung stellen.
  5. Übergabe
    • Bereiten Sie alle nötigen Verkaufsunterlagen sorgfältig vor.
    • In dieser Phase wird die Finanzierung und Transaktion sicher gestellt.
    • Hier können Sie und Ihr Käufer sich ebenfalls mit der Integrierung des Unternehmens befassen. Eine vernünftige Übergabe beansprucht viel Zeit.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie verkaufen

• Der Verkaufsgrund ist wesentlich: Falls es beispielsweise aus Notlage passiert, wird der Preis niedriger fallen.

• Eine gute Vorbereitung ist das A und O: Führen Sie eine sorgfältige Überprüfung in der Planung, Umsetzung und Übergabe durch.

• Sie sind von Kunden abhängig: Bereiten Sie eine Analyse vor, um festzustellen, ob sie eine hohe Tendez von potenziellen Käufern besitzen.

• Der Markt ändert sich permanent: Stellen Sie sicher, dass sie stets einen Überblick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage haben

• Bleiben Sie preislich realistisch: Mit überhohten Preisvorstellungen und Wünschen schaden Sie sich und Ihrem Unternehmen am Ende nur.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Der richtige Zeitpunkt ist ausschlaggebend für das Verkaufen eines Unternehmens. Wichtige Faktoren dafür können zum Beispiel die Absicherung, die Entwicklung und der wirtschaftliche Erfolg Ihrer Firma sein. Für eine stabilisierte und sichere Zukunft Ihres Unternehmens sollten Sie mindestens drei bis fünf Jahre vor dem Verkauf einplanen.

HÄMMERLE unterstützt Sie bei der Planung, Strukturierung und Umsetzung für Ihre Unternehmensnachfolge.

 

Bildnachweis: (© Alesia Kazantceva - unsplash.com)

Autor: HÄMMERLE



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