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veröffentlicht am 09.06.2020

Wie wird ein Lagerverkauf durchführt?

Wie der Begriff schon deutlich macht, bezeichnet das Wort Lagerverkauf den Verkauf der eigenen Ware direkt aus dem Lager. Gerade bei einem Standortwechsel oder bei einer Geschäftsaufgabe sind Lagerverkäufe oft das Mittel der Wahl. Aber auch im Rahmen eines Werksverkaufs oder einem Outlet-Geschäft findet der Begriff "Lagerverkauf" häufig Verwendung. Hier liegen Marketing-Maßnahmen zugrunde, die dem Lagerverkauf besonders günstige Rabatte zusprechen.

 

Achten Sie beim Lagerverkauf auf eine professionelle Umsetzung!

Bei der Durchführung eines klassischen Lagerverkaufs sind zahlreiche Punkte zu beachten.
Von der Planung über Werbemaßnahmen bis hin zum endgültigen Verkauf – vor, während und nach dem Lagerverkauf sollte viel Wert auf eine professionelle Umsetzung gelegt werden. Nur so können potenzielle Kunden rund um Ihren Standort gezielt angesprochen werden und die möglichen Rabatte ideal angepasst werden.

 

Allgemeines zum Lagerverkauf

Der klassische Lagerverkauf findet grundsätzlich direkt am Lager, also ab Standort statt. Egal ob aufgrund der vollständigen Geschäftsaufgabe oder eines Umzugs – eine Auslieferung der Ware an vorhandene gewerbliche Verkaufsflächen findet bei einem Lagerverkauf grundsätzlich nicht statt. Hierdurch können Sie als Unternehmer ineffiziente Verkaufswege und somit bares Geld sparen. Der Lagerverkauf umfasst häufig aussortierte Waren (B- und C-Ware), dessen Verkauf in einem herkömmlichen Verkaufsraum nicht mehr lohnt, auch Lager- und Produktionsüberbestände werden oft im Rahmen des Lagerverkaufs zu besonders günstigen Konditionen abgegeben. Werksverkäufe überzeugen zudem mit flexiblen Angeboten. Einzelne Waren können ideal verkauft werden, ohne dass dabei Stückzahlvorgaben vorliegen. Immer wird Ware nur solange verkauft, wie diese am Lager vorrätig ist. Ein wechselndes Sortiment an verschiedenen Abverkaufstagen kann hierbei entsprechende Kunden anlocken und so verschiedene Zielgruppen ansprechen.

 

Ohne erheblichen Rabatt kein Lagerverkauf!

Neben dem sich verändernden Sortiment spielen selbstverständlich auch die eingesetzten Rabatte eine tragende Rolle. Mit klug eingesetzten Rabattaktionen können Sie den Verkauf der Waren erheblich fördern und so die Umsatzzahlen steigern. Häufig stehen bei Lagerverkäufen sogenannte Ballungsgebiete im Fokus. Diese vereinfachen den Verkauf aufgrund der höheren Besucherzahlen, erschweren diesen jedoch auch mit einem Konkurrenzkampf. Werksverkäufe überzeugen zudem mit kurzen Distributionswegen, wodurch Sie von erheblichen Kosteneinsparungen profitieren können.

 

Der Lagerverkauf: So wichtig ist eine professionelle Umsetzung

Im Rahmen des Lagerverkaufs ist eine umfassende Planung unumgänglich. Egal ob Marketingmaßnahmen, Verkaufsräume oder auch personelle als auch technische Angelegenheiten – nur ein ausreichend geplanter Lagerverkauf kann von Erfolg gekrönt sein. Sehen Sie sich mit den vielseitigen Aufgaben rund um den Lagerverkauf jedoch überfordert und suchen nach einem Partner, der die Planung und Umsetzung für Sie übernimmt?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Neben unseren zahlreichen weiteren Leistungen rund um die Be- und Verwertung übernehmen wir Ihren Lagerverkauf und unterstützen Sie effektiv bei Ihrem Abverkauf. Insbesondere der sichere Umgang mit rechtlichen Regelungen und fachliches Know-how macht uns zu einem idealen Partner für Ihren Lagerverkauf. Hier arbeiten wir jedoch keinesfalls entgegen Ihrer Interessen. In einem Gespräch können Sie uns gerne Ihre Vorstellungen und Wünsche mitteilen. Diese stellen wir bei unserer Arbeit selbstverständlich stets in den Vordergrund. Dass wir einen erfolgreichen Lagerverkauf durchführen können haben wir zuletzt im Auftrag für DB Schenker in Sachen Lagerverkauf von Eurographics bewiesen.

Überzeugen Sie sich gerne selbst von unseren umfassenden Kenntnissen in dieser Methode des Abverkaufs und überlassen Sie uns die Planung und Umsetzung Ihres Lagerverkaufs. Mit langjähriger Erfahrung haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen neben der professionellen Umsetzung auch stets bei Ihren Fragen und Anregungen hilft. Kontaktieren Sie uns unverbindlich und profitieren Sie selbst von unserer Arbeit und unserem fachlichen Know-how.

 

Bildnachweis: (© maxoidos – stock.adobe.com)

Autor: HÄMMERLE



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