References that speak for themselves –
HÄMMERLE offers long-standing expertise

 

Many small aspects are important within the context of appraisals and liquidations, and specific industry knowledge is indispensable for ensuring the success of liquidation measures.  HÄMMERLE is one of the leading service providers in Germany as over 4,000 liquidation measures and over 1.2 m individual liquidations – across all industry sectors – speak for themselves. We have also trustingly supported administrators, banks and leasing companies with our comprehensive cross-sector competencies. Over 10,000 appraisals provide the basis for the proper handling of fixed or circulating assets.

Yet, what is really important and in what areas do we need to win over customers? At HÄMMERLE, we use our experience and expertise in order to achieve optimal results. Companies from various sectors have relied on our know-how for almost 30 years as we are one of the largest liquidation companies in the Federal Republic of Germany.

In the following, we want to present an excerpt of selected references from appraisals and liquidations that HÄMMERLE performed for fixed and/or circulating assets on behalf of insolvency administrators, banks or leasing companies.

Notice: Please take into consideration that we were not able to publish some references due to data-protection regulations.

 

Experience in all industries

 

Automotive industry

In 2014, HÄMMERLE appraised the fixed and circulating assets of GA Automotive GmbH with headquarters in Michelstadt, a metal-processing company with 200 employees, specialising in tracks for car seats and injection nozzles for motors.

In addition, you will always find new car auctions with us. From the classic car or Porsche, to the yacht or small plane, I'm on the way to the bus or truck. We are able to reliably evaluate and optimally market vehicles of all kinds. Even entire fleets are no problem with our expertise - regardless of whether they are to be rated or auctioned. In addition to the permanent individual cars in our auctions, we also have some highlights in our online catalogs. Be it the super sports car, the classic Porsche 911 Carrera, a vintage Jaguar, the fleet of buses and coaches or the commercial trucks. At HÄMMERLE you will find what you are looking for.

 

Construction machinery and construction industry

Construction vehicles and excavators of all sizes, scaffolding as well as a wide variety of construction machinery and hand tools, as well as compressors of all manufacturers and types can be found again and again in our online auctions. The construction industry is still booming - in purchase and sale. HÄMMERLE has been a trusted partner in this industry right from the start with its value assessments as well as optimal marketing solutions. The biggest projects in this area so far were the two insolvent construction companies Helmut Senn GmbH & Co. KG, which had gone bankrupt in 2015, with more than 800 positions and items from site inventory as well as Josef Hums Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG a catalog of almost 1,000 items. Due to the massive extent of utilization in both procedures, the settlement took place via classic attendance auctions. As a rule, the recovery procedures in the field of construction machinery and in construction sites are more manageable and are marketed online and internationally via our industrial auction platform. Convince yourself in our category construction machinery, building supplies, scaffolding, compressors.

 

Medical and laboratory technology

Whether hospital, dental office or dental laboratory. HÄMMERLE has extensive expertise in medical and laboratory technology. In October and November 2018, for example, we auctioned off the inventory of the former Bundeswehr Hospital in Leipzig-Wiederitzsch via an online auction with over 500 items. Another major challenge was the liquidation of the Illervital GbR health center in 2015 with more than 230 objects, most of them sports and fitness equipment as well as a wide range of laboratory equipment. But even smaller projects, such as the recent successful marketing of the inventory of a dental practice in Landshut are part of our reference catalog.

 

Metal industry and processing

Mechanical engineering, foundry, engine manufacturer, toolmaking, electroplating, forming technology, steel construction and so on ... .HÄMMERLE has a virtually all-encompassing expertise from 30 years of evaluations and marketing in the field of the metal industry without any problems. Be it the metal foundry MWK Renningen in 2017 with a production area of ​​45,000 m² and various casting molds and tools, the engine manufacturer Farymann Diesel Engines GmbH with over 400 positions in its factory in Lampertsheim 2019 or the operating and office equipment of a steel plant in Bavaria me more than 350 positions in 2018. Whether small individual companies, medium-sized traditional companies or large metal construction companies. With its know-how, HÄMMERLE can determine reliable value retention, especially in the area of ​​metalworking machines and tools, and can thus supply the optimum marketing solution - no matter if CNC machining centers, presses of any kind, milling or turning machines or the laser cutting machine from Trumpf. We know what it is worth!

 

Food industry

Over the years, Müller-Brot GmbH grew and became a large-scale bakery with over 1,700 employees. Over 350 branch establishments served approximately 180,000 customers on a daily basis – the introduction of the worldwide first, fully automated production facility for rolls [Semmeln] significantly contributed to an increase in efficiency. In 2012, HÄMMERLE took on the appraisal of the company, which had to be restructured following a hygiene scandal. The company has survived until today under management of the new owners Höflinger-Müller.

 

Wood industry

HÄMMERLE has already been commissioned in a variety of valuation and marketing matters in the woodworking industry. Be it a small joinery or a large furniture producer. For example, we were commissioned to evaluate the investment and inventories at HMW Möbel GmbH in Halberstadt in 2018 and, with our valuations, provided the foundation for further process design with the goal of corporate restructuring. But even with compelling business tasks, we have still drawn the best possible liquidity, z. For example, by marketing the inventory at Sigler + Kaiser Schreinerei in January 2018.

 

Plastics industry

In 2014, Toyota took over Meteor, the automotive supplier from Bockenem and was able to save the specialist for rubber products including rubber and elastomer gaskets from insolvency. At the beginning of insolvency proceedings in 2012, HÄMMERLE appraised the fixed and circulating assets of the company with a staff of 700 to 900 employees.

 

Fine mechanics

The brand Junghans already stood for precision "Made in Germany" at the beginning of the 20th century. The German watchmaker was one of the largest watch producers in the world and employed a workforce of more than 3,000. Within the course of market reorganisation, the company subjected itself to restructuring based on exclusivity and a different sales model. In 2008, HÄMMERLE was commissioned with the appraisal of the company. The company was ultimately taken over in 2009 by the Steim family and has since then been managed under different auspices.

 

Fashion & textile industry

In 2018, HÄMMERLE was commissioned with the appraisal and liquidation of the business assets of Bench International GmbH at the Munich site. Over 230 positions found new owners within the context of an international online auction. Until the end, the company Bench with headquarters in Manchester employed a staff of 400. Learn more about the Bench insolvency here.

 

Appraisal and liquidation of individual departments or entire companies? HÄMMERLE!

As can be seen from the excerpt above, insolvency administrators, leasing companies and others have commissioned HÄMMERLE in various constellations and conflict situations with appraisals and liquidations. Our company is one of the largest liquidation companies in Germany and has the expertise to implement measures in all sectors and for various company sizes.

A methodical, holistic approach ensures high data quality and precision at the highest level – we are happy to assist you at all times. Rely on our bundled expertise from over a quarter of a century.

 

Tip: Our news section keeps you up to date at all times about current developments within the company.

Referenzen, die für sich sprechen –
HÄMMERLE bietet Ihnen langjähriges Know-how

 

Im Rahmen der Be- und Verwertung kommt es auf viele kleine Aspekte an, eine spezifische Branchenkenntnis ist unabdingbar für den Erfolg von Verwertungsmaßnahmen. HÄMMERLE zählt zu den führenden Dienstleistern in Deutschland, denn über 4.000 Verwertungsmaßnahmen sowie mehr als 1,2 Mio. Einzelverwertungen sprechen eine klare Sprache – über alle Bereiche der Industrie hinweg. Zugleich stehen wir Verwaltern, Banken und Leasinggesellschaften mit unserer branchenübergreifenden Kompetenz seit vielen Jahren vertrauensvoll zur Seite. Über 10.000 Bewertungen bilden die Grundlage für den richtigen Umgang mit Anlage- oder Umlaufvermögen.

Doch worauf kommt es wirklich an, wo gilt es zu überzeugen? Wir bei HÄMMERLE setzen unsere Erfahrung und unsere Expertise ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Seit fast 30 Jahren vertrauen Unternehmen verschiedenster Bereiche auf unser Know-how, wir zählen nicht ohne Grund zu den größten Verwertungsgesellschaften der Bundesrepublik Deutschland.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Auszug ausgewählter Referenzen präsentieren, bei denen eine Be- oder Verwertung des Anlage- und/oder Umlaufvermögens im Auftrag von Insolvenzverwaltern, Banken oder Leasinggesellschaften durch HÄMMERLE durchgeführt wurde.

Hinweis: Einige Referenzen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden, wir bitten dies zu berücksichtigen.

 

Erfahrung in allen Branchen

 

Automobilindustrie

Im Auftrag des Insolvenzverwalters führte HÄMMERLE für die GA Automotive GmbH mit Sitz in Michelstadt, ein metallverarbeitendes Unternehmen mit 200 Mitarbeitern und Schwerpunkt auf Schienen für Autositze und Einspritzdüsen für Motoren, im Jahr 2014 eine Bewertung des Anlage- und Umlaufvermögens durch.

Zudem finden Sie bei uns ständig neue Autoauktionen. Vom Oldtimer oder Porsche, über die Yacht oder Kleinflugzeug, bin hin zum Bus oder Lkw. Wir sind in der Lage Fahrzeuge aller Arten zuverlässig zu bewerten und optimal zu vermarkten. Auch ganze Fuhrparks sind mit unserer Expertise kein Problem – egal ob diese bewertet oder versteigert werden sollen. Neben den ständigen einzelnen Pkw in unseren Auktionen haben wir auch immer wieder einzelne Highlights in unseren Online-Katalogen aufzuweisen. Sei es der Supersportwagen, der klassische Porsche 911 Carrera, ein Oldtimer Jaguar, der Fuhrpark an Linien- und Reisebussen oder der handelsübliche Lkw. Bei HÄMMERLE werden Sie fündig.

 

Baumaschinen und Baustellengewerbe

Sowohl Baufahrzeuge und Bagger aller Größen, Baugerüste sowie verschiedenste Baumaschinen und Handwerkzeuge, als auch Kompressoren aller Hersteller und Typen finden sich immer wieder in unseren Online-Auktionen. Die Baubranche boomt nach wie vor – im Ankauf sowie im Verkauf. HÄMMERLE ist in dieser Branche von Anfang an mit seinen Wertermittlungen ebenso zuverlässiger Ansprechpartner wie auch für optimale Vermarktungslösungen. Die größten Projekte in diesem Bereich waren bislang sicher die beiden im Jahr 2015 insolvent gegangenen Bauunternehmen Erd- und Tiefbau Helmut Senn GmbH & Co. KG mit über 800 Positionen und Posten von Baustelleninventar sowie die Josef Hums Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG mit einem Katalog von fast 1.000 Positionen. Aufgrund des in beiden Verfahren massiven Verwertungsumfanges fand die Abwicklung über klassische Präsenzversteigerung statt. In der Regel sind die Verwertungsverfahren im Bereich der Baumaschinen und im Baustellengewerbe überschaubarer und werden über unsere Industrieversteigerungsplattform online und international vermarktet. Überzeugen Sie sich in unserer Rubrik Baumaschinen, Baubedarf, Gerüstbau, Kompressoren.

 

Medizin- und Labortechnik

Ob Krankenhaus, Zahnarztpraxis oder Dentallabor. HÄMMERLE kann auf eine breite Expertise im Bereich Medizin- und Labortechnik zurückgreifen. So haben wir im Oktober und November 2018 das Inventar des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Leipzig-Wiederitzsch über eine Online-Auktion mit über 500 Positionen versteigert. Ebenso eine große Herausforderung war die im Jahr 2015 durchgeführte Abwicklung des Gesundheitszentrums Illervital GbR mit über 230 Objekten mit größtenteils Sport- und Fitnessgeräten sowie verschiedenster Labortechnik. Aber auch kleinere Projekte, wie zuletzt die erfolgreiche Vermarktung des Inventars einer Zahnarztpraxis in Landshut gehören zu unserem Referenzkatalog.

 

Metallindustrie- und Verarbeitung

Maschinenbau, Gießerei, Motorenhersteller, Werkzeugbau, Galvanik, Umformtechnik, Stahlbau und so weiter….eine nahezu allumfassende Expertise aus 30 Jahren Bewertungen und Vermarktungen kann HÄMMERLE im Bereich der Metallindustrie ohne Probleme vorweisen. Sei es die Metallgießerei MWK Renningen im Jahr 2017 mit einer Produktionsfläche von 45.000 m² und den verschiedensten Gussformen und -werkzeugen, der Motorenhersteller Farymann Diesel Engines GmbH mit über 400 Positionen in seinem Werk in Lampertsheim 2019 oder die Betriebs- und Geschäftsausstattung eines Stahltechnikbetriebes im Bayern mir mehr als 350 Positionen im Jahr 2018. Ob kleine Einzelunternehmen, mittelständische Traditionsbetriebe oder große Metallbauunternehmen. HÄMMERLE kann mit seinem Knowhow insbesondere im Bereich der metallverarbeitenden Maschinen und Werkzeugen eine zuverlässige Werthaltigkeit bestimmen und darauf basierend die optimale Vermarktungslösung liefern – ganz gleich ob CNC-Bearbeitungszentren, Pressen jeder Art, Fräs- oder Drehmaschinen oder die Laserschneidmaschine von Trumpf. Wir wissen, was es wert ist!

 

Lebensmittelbranche und Gastronomie

Sowohl in Großverfahren als auch in kleinen Projekten zeigt HÄMMERLE immer wieder aufs Neue sein Knowhow hinsichtlich lebensmittelverarbeitender Betriebe und Branchen. Größtes Verfahren in diesem Bereich war bislang die Großbäckerei Müller-Brot mit über 1.700 Mitarbeitern und mehr als 350 Filialen sowie etwa 180.000 Kunden täglich. Die Hämmerle GmbH & Co. KG übernahm im Jahr 2012 die Bewertung des mobilen Anlagevermögens, das infolge eines Hygieneskandals teilweise neustrukturiert werden musste. Unter Leitung der neuen Eigentümer Höflinger-Müller besteht das Unternehmen bis heute fort. Mal abgesehen von solchen Großprojekten wird HÄMMERLE regelmäßig in Wertermittlungen und Verkäufen von kleineren Betrieben eingeschaltet. Sei es die im Jahr 2018 insolvente Rupps Backstube , die wegen fehlender Unternehmensnachfolge zu liquidierende Metzgerei oder das Restaurant um die Ecke, wie z. B. 2017 in Dresden das damals in den Vorjahren renommierte La Petite Fourchette.

 

Holzindustrie

HÄMMERLE wurde bereits in einer Vielzahl von Bewertungs- und Vermarktungsangelegenheiten in der holzverarbeitenden Industrie beauftragt. Sei es eine kleine Schreinerei oder ein großer Möbelproduzent. So waren wir mit der Bewertung des Anlage und Vorratsvermögens bei der HMW Möbel GmbH in Halberstadt im Jahr 2018 beauftragt worden und lieferten mit unseren Wertermittlungen das Fundament für die weitere Verfahrensgestaltung mit dem Ziel der Unternehmenssanierung. Aber auch bei zwingenden Geschäftsaufgaben haben wir noch die bestmögliche Liquidität geschöpft, z. B. durch die Vermarktung des Inventars bei der Sigler + Kaiser Schreinerei im Januar 2018.

 

Kunststoffbranche

Aus der Insolvenz heraus konnte der Bockenemer Automobilzulieferer Meteor, ein Spezialist für Gummiprodukte und -dichtungen sowie Elastomer-Dichtungen, mittels Übernahme durch Toyota 2014 gerettet werden. HÄMMERLE führte zu Beginn des Insolvenzverfahrens im Jahre 2012 eine Bewertung des Anlage- und Umlaufvermögens des Unternehmens mit 700 bis 900 Mitarbeitern durch.

 

Feinmechanik

Die Marke Junghans stand bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts für Präzision „Made in Germany“. Der deutsche Uhrenhersteller galt mit zeitweise über 3.000 Mitarbeitern als der größte Uhrenproduzent der Welt. Im Zuge der Neuordnung am Markt verordnete sich das Unternehmen eine Neustrukturierung, die auf Exklusivität fußt und einem anderen Vertriebsmodell. HÄMMERLE wurde im Jahre 2008 für eine Bewertung des Unternehmens beauftragt, das 2009 letztendlich durch die Familie Steim übernommen und seitdem unter anderen Vorzeichen weitergeführt wird.

 

Mode & Textilbranche

2018 wurde HÄMMERLE mit der Be- und Verwertung des Betriebsvermögens der Bench International GmbH am Standort München beauftragt. Im Rahmen einer internationalen Online-Auktion fanden über 230 Positionen Ihren neuen Besitzer. Die Firma Bench mit Hauptsitz in Manchester beschäftigte bis zuletzt 400 Mitarbeiter. Unmittelbar danach übernahm HÄMMERLE die Bewertung und Vermarktung der Friedrich Klotz GmbH - Herrenkleiderwerk. Zum Ausruf kamen hier knapp 700 Positionen.

 

Be- und Verwertung einzelner Unternehmensbereiche oder ganzer Betriebe? HÄMMERLE!

Wie aus dem obigen Auszug ersichtlich, wurde HÄMMERLE in den verschiedensten Konstellationen und Gemengelagen mit der Bewertung oder Verwertung durch Insolvenzverwalter, Leasinggesellschaften und Co. beauftragt. Unser Unternehmen zählt zu den größten Verwertungsgesellschaften in Deutschland und besitzt das Know-how für Maßnahmen in allen Branchen und bei Unternehmen der verschiedensten Betriebsgrößen.

Ein methodisches, ganzheitliches Vorgehen gewährleistet eine hohe Datenqualität und Präzision auf höchstem Niveau – gerne stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, setzen Sie auf die gebündelte Expertise aus mehr als einem Vierteljahrhundert!

 

Tipp: Wir halten Sie jederzeit in unserem Newsbereich über aktuelle Entwicklungen in unserem Unternehmen auf dem Laufenden.

 

 

AKTUELLE AUKTIONEN ANSEHEN